top of page
ROSSASSA SANT BARTOMEU.png

KIRCHE VON SAN BARTOLOME
(SÓLLER)

bandera-alemania-1-6596_thumb_588x506.png

6

ROSER KAPELLE 2. BESCHREIBUNG DES ALTARBILDES

00:00 / 01:47
20-CAPELLA-DE-LES-ÀNIMES.jpg

Das Altarbild ist das Werk von Bartomeu Sureda aus Palma. Mit dem Bau wurde am
25. Mai 1765 begonnen, aber da es an Geld fehlte, zogen sich die Arbeiten sehr in die Länge. Wir wissen, dass auch die Tischler Damià Canals (Moscatel) und Jaume Ballester (Barbier) daran gearbeitet haben. Im Jahr 1774 arbeitete Bartomeu Sureda noch an den beiden Kapitellen, und zwei Jahre später fertigte er den Tabernakel.
Im Jahr 1775 führte der Bildhauer Francesc Obrador die gesamte ornamentale Bildhauerei des Altaraufsatzes aus. Zwischen 1776 und 1777 schuf derselbe Francesc Obrador das gesamte Altarbild.
Eine mehrfarbige Holzschnitzerei der Jungfrau Maria von Roser mit dem Kind, ein Werk des Bildhauers Miquel Borràs, beherrscht den Altaraufsatz. Dieses Bild befindet sich in einer großen Nische über einer Wolke von Engeln und anderen Engeln in voller Größe. Die Jungfrau Maria hält das Kind in ihrer linken Hand und in ihrer rechten Hand hält sie einen Rosenkranz, während sie die Hand des Kindes zu halten scheint. Jesus hält auch einen Rosenkranz in seiner linken Hand. An allen Wänden der

Nische befinden sich zahlreiche Reliefs, hauptsächlich Engelsköpfe des Bildhauers Francesc Obrador.
Auf der rechten Seite des Altaraufsatzes befindet sich das Bild des heiligen Thomas von Aquin, der ein Doktor der Kirche war und als Engelsarzt bekannt ist. Auf seiner Brust trägt er eine Sonne als Symbol des Lichts.
Auf der linken Seite des Altaraufsatzes befindet sich das Bild des Heiligen Dominikus von Guzman. Der Heilige trägt ein Patriarchenkreuz, da er der Patriarch des Ordens der Prediger oder Dominikaner ist.
Direkt unter der Jungfrau Maria von Roser befindet sich ein Tabernakel, der 1959 anstelle des alten Tabernakels aus vergoldetem Holz aufgestellt wurde. Dieser neue Tabernakel wurde im Haus von Granada in Madrid angefertigt, und das Altarbild wurde geringfügig verändert, um ihn dort aufstellen zu können. Er ist sowohl innen als auch außen mit Leisten und Emaille versehen.
Über der Nische der Muttergottes von Roser befindet sich ein Gemälde, das die Heimsuchung der Jungfrau Maria bei ihrer Cousine, der heiligen Elisabeth, darstellt (zweites Geheimnis der Freude). Es ist das Werk des Malers Jaume Martorell Borràs, der in Palma geboren wurde. Wir wissen, dass er in einem Haus an der Plaça de la Merced wohnte.

bottom of page