top of page
ROSSASSA SANT BARTOMEU.png

KIRCHE VON SAN BARTOLOME
(SÓLLER)

bandera-alemania-1-6596_thumb_588x506.png

18

KAPELLE DER JUNGFRAU MARIA VON CARMEN

00:00 / 02:13
20-CAPELLA-DE-LES-ÀNIMES.jpg

Das Bildnis der Jungfrau Maria von Carmen, das dem Altarbild vorsteht, ist eine mehrfarbige Holzschnitzerei des Bildhauers Miquel Arcas Pons. Die Jungfrau Maria sitzt, hält das Kind in ihrer linken Hand und trägt ein Skapulier. Sie trägt das Wappen der Karmeliter auf der Brust. Sie wurde am 11. Juli 1926 eingeweiht. Es wurde von dem Kapellen Arbeiter Miquel Palou Ripoll in Auftrag gegeben, nachdem er ins Heilige Land gereist war und das Bild auf dem Berg Carmen im Kloster Stella Maris gesehen hatte. Dort sah er die Jungfrau Maria von Carmen auf einem Thron sitzen und beschloss, den Bildhauer Miquel Arcas zu beauftragen, ein Bild mit einem charakteristischen Antlitz zu schaffen.
Sie wird von einem barocken Altarbild beherrscht, das von Arcas selbst restauriert wurde. Sowohl die Restaurierung des Altaraufsatzes als auch des Bildes wurden 1926 von Catalina Arbona, der Witwe des Arbeiters Miquel Palou, finanziert.
Rechts vom Hauptaltarbild befindet sich eine salomonische Säule mit spiralförmig verlaufenden Spitzen, die von einem zusammengesetzten Kapitell gekrönt wird. Rechts von dieser Säule befindet sich auf einem Kragstein eine Schnitzerei der Heiligen Theresa vom Kind Jesus. Auf der linken Seite und mit der gleichen Verzierung auf der anderen Seite befindet sich, ebenfalls auf einem Kragstein, die Darstellung der heiligen Teresa von Jesus. Die den Hut trägt, der sie als Kirchenlehrerin ausweist, und darüber hängt das Bild des Heiligen Geistes in Form einer Taube. Beide Bilder stammen von dem Bildhauer Miquel Arcas.
Der Altaraufsatz wird von einem Gemälde der Heiligen Familie und dem Wappen der Karmeliter gekrönt, das sich oben befindet.
Das Altarbild wird von einem Gemälde der Heiligen Familie und im oberen Teil vom Wappen der Karmeliter gekrönt.
Unter dem Altar befindet sich, durch Glas, geschützt, eine Schnitzerei der Entschlafung der Jungfrau Maria, die auf Mallorca als tote Jungfrau Maria bekannt ist. Es handelt sich um ein polychromes Bildnis der Assumpta aus dem 18. Jahrhundert, dessen Autor unbekannt ist, das aber ein großartiges Kunstwerk ist. Jedes Jahr am 15 August wird sie am Eingang der Kirche auf einem barocken Bett aufgestellt.
An der rechten Wand der Kapelle ist das Bildnis der Santa Catalina Thomàs auf einem mehrreihigen Goldgrund zu sehen. Es stammt aus dem Jahr 1927 und ist das Werk von Miquel Arcas.
An der linken Wand befindet sich das Bildnis von Sant Antoni de Padua, das am 5. Mai 1935 gesegnet wurde und ein Geschenk von Nofre Bauzà Castanyer war.

bottom of page