top of page
ROSSASSA SANT BARTOMEU.png

KIRCHE VON SAN BARTOLOME
(SÓLLER)

bandera-alemania-1-6596_thumb_588x506.png

12

DIE HAUPTKAPELLE 1. DAS ALTARBILD

00:00 / 02:39
20-CAPELLA-DE-LES-ÀNIMES.jpg

Das große Altarbild von San Bartomeu wurde im Jahr 1737 begonnen. Lluc Mesquida, Damià Oliver und Joan Antoni Oms bauten die Basis. Das Altarbild ist das Werk von Joan Antoni Oms Alcalde (Palma, 1679-1748), Sohn und Schüler von Gaspar Oms Bestard. Der Maler Joan Morey dekorierte es zwischen 1757 und 1765. Wir wissen, dass auch der Maler Jaume Martorell Borràs daran gearbeitet hat.
In der Mitte des Altaraufsatzes, der das Ensemble überragt, ist die polychrome Holzschnitzerei des Heiligen Bartholomäus zu sehen. Sie kam am 9. Februar 1738 aus Neapel in Sóller an. Sie wurde vom Rektor von Sóller, Mn. Felip Torelló, am 16. Februar, eine Woche nach seiner Ankunft in unserer Stadt gesegnet. Der Heilige, der in einer Nische mit einer Muschel steht, ist mit einer grünen Tunika und einem roten Mantel bekleidet. In seiner linken Hand hält er seine eigene Haut, um daran zu erinnern, dass er der Überlieferung nach gehäutet starb. Wenn wir genau hinsehen, können wir sogar den Teil der Haut erkennen, der dem Gesicht entspricht, und auch den der Hände mit den entsprechenden Fingern. In seiner rechten Hand hält er ein Messer, mit dem er sein Martyrium erlitt. Über dem Heiligen, auf der linken Seite der Muschel, die die Nische krönt, sehen wir einen kleinen Engel, der einen Lorbeerkranz über dem Kopf des Apostels hält.
Im oberen Teil des Heiligen Bartholomäus sind zwei Engel zu erkennen, die das Wappen von Sóller halten: die Sonne und zwei goldene Löwen auf blauem Grund.
Unter der Schnitzerei des Heiligen Bartholomäus befindet sich der große Tabernakel Aussteller, ein Geschenk des Rektors von Sóller, Mn. Felip Torelló. Auf diesem Tabernakel sind die Wappen des Stifters, Mn. Felip Torelló i Gelabert. Es wurde 1780 dem Altarbild hinzugefügt. Über den Türen dieses Tabernakels befinden sich die Heiligen Chöre Jesus und Marias.
Auf der linken Seite des Tabernakels ist das Bildnis des Heiligen Petrus zu sehen, dessen Kopf, Hände und Füße aus Holz geschnitzt sind und dessen Körper aus Kreide und Sackleinen besteht. Der Heilige hält in der linken Hand ein Buch und in der rechten Hand den Schlüssel zum Himmel. Ebenfalls auf der linken Seite und darunter befindet sich die Holzschnitzerei des Heiligen Nikolaus von Bari. Dieser Heilige ist der berühmte Heilige Klaus der nordischen Legenden.
Auf der rechten Seite des Tabernakels befindet sich die Darstellung des Heiligen Paulus, die in der gleichen Technik wie der Heilige Petrus angefertigt wurde und ein Buch in der rechten und ein Schwert in der linken Hand hält. Auf der rechten Seite des Heiligen Paulus befindet sich die Holzschnitzerei des Heiligen Thomas von Vilanova,

der das bischöfliche Gewand trägt und in seiner linken Hand ein Patriarchenkreuz hält. Es ist das Werk des Bildhauers Guillem Carbonell.
Oberhalb der Kapelle San Bartomeu befindet sich eine weitere Nische mit der Schnitzerei der Jungfrau Maria von Bon Any von Guillem Carbonell. Zusammen mit dem Heiligen Bartomeu ist sie die Schutzpatronin von Sóller. In ihrer linken Hand hält sie das Kind und in der rechten Hand trägt sie einen Strauß Orangen als Symbol für das Tal von Sóller.
Links von der Jungfrau Maria von Bon Any sehen wir das Relief der Heiligen Maria Magdalena, die in ihrer linken Hand eine Salbe hält. Links von diesem Bild befindet sich die Darstellung von San Vinzenz von Paul, mit dem Kopf, den Händen und Füßen aus Holz und dem Körper aus Kreide und Sackleinen. Dieses letzte Bild wurde dem Altarbild später als Folge des Einflusses der Predigten der Väter der Kongregation des Heiligen Vinzenz von Paul hinzugefügt.
Rechts von der Jungfrau Maria von Bon Any befindet sich ein Relief der Heiligen Katharina von Alexandrien mit dem Rad, das für ihr Martyrium verwendet wurde. Am anderen Ende dieser Seite befindet sich die Holzschnitzerei der Heiligen Barbara mit einer Kanone zu ihren Füßen, die daran erinnert, dass sie die Schutzpatronin der Artilleristen ist. Auch dieses Bild wurde erst später hinzugefügt, da es im ursprünglichen Entwurf des Altarbildes nicht vorgesehen war.
Oben auf dem Altarbild sehen wir den Erzengel Heiliger Michael, der den Teufel zertritt.
Wenn wir uns das gesamte Altarbild ansehen, können wir verschiedene kleine Engel aus Papstein erkennen.

bottom of page