top of page
ROSSASSA SANT BARTOMEU.png

KIRCHE VON SAN BARTOLOME
(SÓLLER)

bandera-alemania-1-6596_thumb_588x506.png

4

KAPELLE DES HEILIGEN PERE

00:00 / 01:53
20-CAPELLA-DE-LES-ÀNIMES.jpg

Das Altarbild dieser Kapelle wurde am 29. Juni 1829 gesegnet. Die vielfarbige Holzschnitzerei des Heiligen Pere thront über ihr. Es ist das Werk des Bildhauers Guillem Galmés Socies. Er ist zwei Meter groß und wird in predigender Pose dargestellt. Erhält zwei Schlüssel in der linken Hand und steht mit dem linken Fuß auf einem behauenen Stein. Dieses Bild wurde am 29. Oktober 1911 durch den Schatzmeister Mn. Sebastià Esteva gesegnet.
Auf der rechten Seite des Altaraufsatzes befindet sich in einer Nische mit einer Muschel das Bild des Heiligen Cosme, der in der rechten Hand ein Buch und in der linken Hand die Palme des Martyriums hält. Auf der linken Seite des Altaraufsatzes befindet sich, ebenfalls in einer Nische mit Muschel, das Bild des Heiligen Damian, der ebenfalls die Palme des Martyriums hält, mit der gleichen Verzierung wie der vorherige. Die Bilder des Heiligen Cosmas und des Heiligen Damian wurden am 25. Oktober 1908 vom Rektor Mn. Sebastià Maimó gesegnet.

Im zweiten Teil des Altaraufsatzes befindet sich in einer Nische das Bildnis der Jungfrau Maria der Hoffnung aus gebrannter Erde, der Schutzpatronin der Weber. Wir erinnern uns an die Bedeutung, die die Webereien und später die Webereien in Sóller hatten. Jedes Jahr im Dezember feierten die Weber ihren Festtag mit großer Feierlichkeit. Die Zunft der Weber hat die Vergoldung und Verzierung der Nische, in der sich das Bild ihres Schutzpatrons befindet, selbst bezahlt.
Die päpstliche Tiara befindet sich oben auf dem Altarbild. Vor der Darstellung des Heiligen Pere durch den Bildhauer Galmés wurde diese Kapelle von einer Schnitzerei des Heiligen Pere Papa beherrscht, die noch heute an der Ecke der Pfarrkirche zu sehen ist.
In dem Teil der Predélla, der sich direkt unter dem Bild des Heiligen Pere befindet, ist ein Gemälde zu sehen, das den Heiligen Victor darstellt. Wir erinnern uns daran, dass der Heilige Viktor ein römischer Offizier war und verhaftet wurde, als er die Christen in ihrem Versteck in Marseille besuchen wollte.
An der linken Wand der Kapelle befindet sich das Gemälde des Heiligen Andreu Apòstol, der ein Buch und das charakteristische Kreuz seines Martyriums trägt. Er scheint mit seiner rechten Hand zu predigen.
Unter dem Bild des Heiligen Andreu befindet sich ein Gemälde der seligen Schwester Francinaina Cirer, der Schutzpatronin der mallorquinischen Katechisten.
An der rechten Wand der Kapelle befindet sich ein Gemälde der Heiligen Margalida, die ein Kreuz und eine Märtyrerpalme in ihrer rechten Hand hält. Sie tritt auf einen Drachen, der das Böse verkörpert.

bottom of page